Freitag, 19. November 2004

Marlboro light

Aber jetzt mal Klartext: Weblogs. Mehr oder weniger private Websites mit oft persönlichen Inhalten oder auch einfach nur belanglosem Blabla. Diese Dinger sollen die ganze Aufregung wert sein? Le Meur zündet sich eine Marlboro Light an und beugt sich vor, als wolle er mir ein Geheimnis anvertrauen: "Denk an Email vor zehn Jahren", fordert er mich auf, "da sagten viele Geschäftsleute: 'Wozu? Ich habe doch Fax'. Sie konnten die Möglichkeiten des Neuen Mediums einfach nicht erfassen. Mit dem Bloggen ist es heute genauso." Und hier rückt wieder die Deutschlandreise in den Fokus: Ob Tipps für Hotels mit Funknetz, Restaurantempfehlungen oder sogar Hilfe bei Geschäftsterminen: All das steuerten die deutschen Leser seines Blogs bei. Irgendjemand kannte immer irgendjemanden, der irgendetwas konnte oder wusste. "Es war ein Experiment", sagt Le Meur, "und es hat hundertprozentig funktioniert. Es ist das genaue Gegenmodell zur alten Wirtschaft", sagt er und nimmt wieder Fahrt auf, "früher wollten Geschäftsleute alles geheim halten. Das Adressbuch war angeblich das Unternehmenskapital und ähnlichen Quatsch hatten sie im Kopf." Noch schneller: "Es geht um eine Gegenbewegung dazu: Offenheit, Transparenz, Klarheit. Es geht darum, die Open-Source-Idee auf die Geschäftswelt auszudehnen. Bloggen ist 'Open Sourcing Yourself.'"
=> von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, liegt wahrscheinlich daran, dass ich blogs wirklich "nur" auf digitale Tagebücher reduziert habe und ich mir dabei immer die Frage gestellt habe, was das über die Personen die sich dort aufhalten aussagt......
...soll heissen, dass ich mir immer gedacht habe, dass diese Leute sich lediglich "künstlich" ins "Gespräch" (bin mir nicht sicher ob das -schon- die richtige Bezeichnung ist...) bringen wollten, um sich so eine Bestätigung von Dritten zu holen........ nach dem Motto: "Ich blogge, also bin ich....."
Nun, als reines Vorurteil kann ich das zwar noch nicht abhaken, da ich wirklich schon einige blogs entdeckt habe wo es um reine Selbstinszenierung geht (da verlinke ich jetzt natürlich nicht hin...) sehr oft handelt es sich dabei um blogs die sich auf den zweiten Blick als "Sex-blogs" herausstellen.... aber auch dort gibts gute.........
wieder zurück zum Eigentlichen: bin jetzt auch der Überzeugung das sich in Weblogs irres Potenzial finden lässt und man sogar die soziale und kulturelle Stimmung einer Gesellschaft darin wiederfinden kann; ganz unverblümt und "unzensiert" sozusagen.....
trotzdem kann ich die blogomania noch nicht ganz nachvollziehen (persönliche und herzliche Gespräche unter "Gleichgesinnten" sind mir einfach immernoch lieber), aber das kann ja noch werden;
die Nutzung der blogosphere als "fantastisches Geschäftswerkzeug" erscheint aber sogar mir einleuchtend und interessant.......

Trackback URL:
https://blogbuster.twoday.net/stories/407595/modTrackback

GOOGLE SUCHE

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gefunden...
sitze gerade an meiner Arbeit über weblogs und habe...
blogbuster - 1. Nov, 22:53
schaut euch mal ...
unseren Seminar-Blog zum Thema MEDIEN-RAUM an...
blogbuster - 22. Mär, 16:38
Seminar am Freitag...
......... hoffe ihr seid kreativ gewesen ;)
blogbuster - 29. Jan, 13:39
Überschneidung...
muss am Freitag zu einem anderen Seminar, weil ich...
blogbuster - 25. Jan, 10:39
Gruppe: MEDIEN- RAUM
Gruppe: MEDIEN- RAUM 1. Ausgangspunkt ist unser „Seminar-Experiment“...
blogbuster - 16. Jan, 17:12

my all time favorites...(eine Auswahl)


Nine Inch Nails
Pretty Hate Machine


Tool
Aenima


Queens of the Stone Age
Songs For The Deaf


A Perfect Circle
Thirteenth Step



Mr.Bungle
Disco Volante


Rage Against the Machine, Brad Wilk, Stephen Perkins, Timmy C., Tom Morello
Rage Against the Machine




Moloko
Statues

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Feb, 13:55

Credits


Arbeitsanalyse
David Gelernter
Lernobjekte
my sherona
sex and blogs
weblogs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren