weblogs

Mittwoch, 1. November 2006

gefunden...

sitze gerade an meiner Arbeit über weblogs und habe ein Paar interessante Seiten, links und Buchtps gefunden:

blogs
Blogs! - Text und Form im Internet
BLOGS! Die Weblogs – Literatur und Journalismus im Internet
Fünfzehn Web-Logger über Text und Form im Internet – und warum sie das Netz übernehmen werden.....

Pew Internet & American Life Project
The Pew Internet & American Life Project produces reports that explore the impact of the Internet on families, communities, work and home, daily life, education, health care, and civic and political life. The Project aims to be an authoritative source on the evolution of the Internet through collection of data and analysis of real-world developments as they affect the virtual world.

The Journal of Computer-Mediated Communication (JCMC)
The Journal of Computer-Mediated Communication (JCMC) is a web-based, peer-reviewed scholarly journal. Its focus is social science research on computer-mediated communication via the Internet, the World Wide Web, and wireless technologies. Within that general purview, the journal is broadly interdisciplinary, publishing work by scholars in communication, business, education, political science, sociology, media studies, information science, and other disciplines. Acceptable formats for submission include original research articles, meta-analyses of prior research, synthesizing literature surveys, and proposals for special issues.

Donnerstag, 17. November 2005

Blog zum Buch

....ach, ja: habe zu dem Buch (siehe Themengebiet weblogs =>rechts) "Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Marketing, PR und Medien" auch das "meinungsmacherblog" gefunden....

Blogs bei CEOs immer beliebter


Beinahe ein Fünftel der US-Unternehmenschefs planen Blogs

New York (pte/17.11.2005/07:50) - Blogs als Kommunikationsinstrument nach Innen und Außen kommen bei Unternehmenschefs in den USA relativ gut an. Das geht aus einer aktuellen Befragung von 131 CEOs (aus Nicht-PR-Unternehmen) hervor, die das PR-Unternehmen Burson-Marsteller und das Branchenmagazin PRWeek http://www.prweek.com durchgeführt haben. Zwar betreiben nur rund sieben Prozent der befragten CEOs einen eigenen CEO-Blog, aber etwa zwei Drittel sind mit Blogs zumindest einigermaßen vertraut. Ein Drittel gibt sogar an, mit Blogs "sehr oder äußerst gut" vertraut zu sein. 18 Prozent der CEOs gehen davon aus, in den kommenden zwei Jahren einen Unternehmensblog (Corporate Blog) zu haben.

"Die meisten CEOs sind noch immer in der Warteschleife, wenn es um Blogs geht", so Leslie Gaines-Ross von Burson-Marsteller http://www.burson-marsteller.com. Grund dafür seien Zeitmangel und Bedenken darüber, was öffentlich gesagt werden kann. Der Rummel um Blogs werde zwar wahrgenommen und auch die Macht der Blogospähre. Aber offenbar meinen die Chefs, dass ihre Mitarbeiter von ihnen erwarten, Geschäfte zu machen und Kunden zu treffen und nicht einen Blog zu betreiben.

Tatsächlich wäre es eine schlechte Idee einen CEO-Blog oder Corporate Blog zu betreiben und die Beiträge dort aus Zeitmangel schreiben zu lassen, so der Online-Kommunikationsexperte Dietrich Boelter, Mitautor des Buches "Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Marketing, PR und Medien", gegenüber pressetext (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051109005 ). Grundsätzlich hält Boelter CEO-Blogs aber für glaubwürdiger als Corporate Blogs.

Trotz des Zögerns selbst einen Blog zu starten, ist die Einstellung zu Blogs als Kommunikationsmittel eher positiv. 40 Prozent der CEOs meinen, Blogs ermöglichen rasche Kommunikation neuer Ideen und aktueller Nachrichten. Ebenso viele sehen in Blogs einen Ort, wo informeller kommuniziert werden kann. Für 36 Prozent ermöglicht ein Corporate Blog sofortiges Feedback aus dem eigenen Unternehmen. 29 Prozent sehen sie als Plattform von Innovation und Überlegungen zur Unternehmensführung. Beinahe ebenso viele halten Blogs für ein Zeichen einer transparenten Unternehmenskultur. Nur 16 Prozent sehen keinen Nutzen.

Insgesamt stellt die jährlich durchgeführte Umfrage fest, dass CEOs mehr Zeit mit interner und externer Kommunikation verbringen: laut Angaben der CEOs um fast die Hälfte mehr Zeit als noch vor zwei Jahren. Zudem meinen die Chefs um 40 Prozent mehr Zeit in "Face-to-Face"-Kommunikation mit den Mitarbeitern zu investieren.

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Erwin Schotzger
email: schotzger@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-317

Montag, 7. November 2005

Jeder zweite US-Teen publiziert online


Jugendliche definieren das Internet neu

Washington (pte/07.11.2005/06:25) - Mehr als die Hälfte der jugendlichen Internetuser in den USA nutzt das Web um eigene Inhalte zu publizieren und auszutauschen. Laut einer Studie des Pew Internet and American Life Projekts surfen fast 90 Prozent der 12- bis 17jährigen US-Amerikaner regelmäßig im Internet, 57 Prozent produzieren ihren eigenen Content. 20 Prozent publizieren in einem Online-Tagebuch (Blog), besonders beliebt sind daneben auch das Herstellen eigener Websites und der Austausch von Photos, Videos, Bildern oder von Musik-Remixes.

Laut Pew nutzen die Jugendlichen das Internet mehr und aktiver als Erwachsene, am eifrigsten sind dabei Mädchen: 38 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie das Internet nutzen um eigenen Content auszutauschen, im Gegensatz zu 29 Prozent der männlichen User zwischen 12 und 17. "Das alte Modell von Produzent und Konsument bricht auf, die Jugendlichen definieren das Medium Internet neu", analysiert der Leiter der Studie, Lee Rainie. "Millionen Teenager haben eine Plattform, durch die sie unsere Kultur formen können."

Die Offenbarungen der Teenagern in ihren Blogs stoßen aber auch auf Besorgnis. So hat eine Highschool im US-Bundesstaat New Jersey im Oktober angekündigt, dass Schüler, die Texte auf myspace.com oder ähnlichen Seiten veröffentlichen, vom Unterricht suspendiert werden können. Die Schulleitung wolle damit verhindern, dass die Jugendlichen zu viel Information über sich für Kriminelle zugänglich machen, berichtet die New York Times. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Christine Imlinger
email: redaktion@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-0

Sonntag, 6. November 2005

Blogger hinter Gittern

Systemkritik im Internet von Zensur bedroht

Diesen Artikel hab ich gestern bei pressetext deutschland gelesen........

Mittwoch, 5. Oktober 2005

...war eh nicht nötig

...auf diese Umfrage hinzuweisen

aktuelle Umfrage

zum Thema "Wie ich blogge"

Dienstag, 15. Februar 2005

Revolution...

...der Lehre durch blogs!
interessanter Beitrag von Peter Baumgartner und eine Stellungnahme auf wissenskapital.de zu finden unter "Beiträge"

Freitag, 19. November 2004

Marlboro light

Aber jetzt mal Klartext: Weblogs. Mehr oder weniger private Websites mit oft persönlichen Inhalten oder auch einfach nur belanglosem Blabla. Diese Dinger sollen die ganze Aufregung wert sein? Le Meur zündet sich eine Marlboro Light an und beugt sich vor, als wolle er mir ein Geheimnis anvertrauen: "Denk an Email vor zehn Jahren", fordert er mich auf, "da sagten viele Geschäftsleute: 'Wozu? Ich habe doch Fax'. Sie konnten die Möglichkeiten des Neuen Mediums einfach nicht erfassen. Mit dem Bloggen ist es heute genauso." Und hier rückt wieder die Deutschlandreise in den Fokus: Ob Tipps für Hotels mit Funknetz, Restaurantempfehlungen oder sogar Hilfe bei Geschäftsterminen: All das steuerten die deutschen Leser seines Blogs bei. Irgendjemand kannte immer irgendjemanden, der irgendetwas konnte oder wusste. "Es war ein Experiment", sagt Le Meur, "und es hat hundertprozentig funktioniert. Es ist das genaue Gegenmodell zur alten Wirtschaft", sagt er und nimmt wieder Fahrt auf, "früher wollten Geschäftsleute alles geheim halten. Das Adressbuch war angeblich das Unternehmenskapital und ähnlichen Quatsch hatten sie im Kopf." Noch schneller: "Es geht um eine Gegenbewegung dazu: Offenheit, Transparenz, Klarheit. Es geht darum, die Open-Source-Idee auf die Geschäftswelt auszudehnen. Bloggen ist 'Open Sourcing Yourself.'"
=> von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, liegt wahrscheinlich daran, dass ich blogs wirklich "nur" auf digitale Tagebücher reduziert habe und ich mir dabei immer die Frage gestellt habe, was das über die Personen die sich dort aufhalten aussagt......
...soll heissen, dass ich mir immer gedacht habe, dass diese Leute sich lediglich "künstlich" ins "Gespräch" (bin mir nicht sicher ob das -schon- die richtige Bezeichnung ist...) bringen wollten, um sich so eine Bestätigung von Dritten zu holen........ nach dem Motto: "Ich blogge, also bin ich....."
Nun, als reines Vorurteil kann ich das zwar noch nicht abhaken, da ich wirklich schon einige blogs entdeckt habe wo es um reine Selbstinszenierung geht (da verlinke ich jetzt natürlich nicht hin...) sehr oft handelt es sich dabei um blogs die sich auf den zweiten Blick als "Sex-blogs" herausstellen.... aber auch dort gibts gute.........
wieder zurück zum Eigentlichen: bin jetzt auch der Überzeugung das sich in Weblogs irres Potenzial finden lässt und man sogar die soziale und kulturelle Stimmung einer Gesellschaft darin wiederfinden kann; ganz unverblümt und "unzensiert" sozusagen.....
trotzdem kann ich die blogomania noch nicht ganz nachvollziehen (persönliche und herzliche Gespräche unter "Gleichgesinnten" sind mir einfach immernoch lieber), aber das kann ja noch werden;
die Nutzung der blogosphere als "fantastisches Geschäftswerkzeug" erscheint aber sogar mir einleuchtend und interessant.......

GOOGLE SUCHE

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gefunden...
sitze gerade an meiner Arbeit über weblogs und habe...
blogbuster - 1. Nov, 22:53
schaut euch mal ...
unseren Seminar-Blog zum Thema MEDIEN-RAUM an...
blogbuster - 22. Mär, 16:38
Seminar am Freitag...
......... hoffe ihr seid kreativ gewesen ;)
blogbuster - 29. Jan, 13:39
Überschneidung...
muss am Freitag zu einem anderen Seminar, weil ich...
blogbuster - 25. Jan, 10:39
Gruppe: MEDIEN- RAUM
Gruppe: MEDIEN- RAUM 1. Ausgangspunkt ist unser „Seminar-Experiment“...
blogbuster - 16. Jan, 17:12

my all time favorites...(eine Auswahl)


Nine Inch Nails
Pretty Hate Machine


Tool
Aenima


Queens of the Stone Age
Songs For The Deaf


A Perfect Circle
Thirteenth Step



Mr.Bungle
Disco Volante


Rage Against the Machine, Brad Wilk, Stephen Perkins, Timmy C., Tom Morello
Rage Against the Machine




Moloko
Statues

Archiv

Januar 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7406 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Feb, 13:55

Credits


Arbeitsanalyse
David Gelernter
Lernobjekte
my sherona
sex and blogs
weblogs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren